Dienstag, 12. April 2016

Woche 2 - 27.3. bis 2.4.

Tag 8 - Portugal fliegend verlassen - CHECK

Hike: 8,5km
Fly: 102km
Flug auf Xcontest




Penamacor ist ein kleinest Städtchen an der Grenze zu Spanien und hat auf einem knapp 100m hohen Hügel eine mittelalterliche Befestigungsanlage und Altstädtchen. Am südöstlichen Ende gibts einen grossen Turm und gleich unterhalb hab ich eine kleine Startmöglichkeit ausgemacht. Mit Schlösslistarts hab ich ja gute Erfahrungen zuhause gemacht - also ein Versuch wert! Am frühen morgen waren die Bedingungen noch tadellos - es fehlte einzig noch die nötige Thermik. Als diese dann einsetzte versetzte der Westwind das ganze weg vom Starthügel und so herrschte leider nur noch böiger Abwind. Dann also schnell zu Plan B! von weitem sah das abgeholze Waldstück in ca. 5km Entfernung besser aus als dann vor Ort. Jänu - die Cumulis schreien schon lange und weitere Alternativen sind nicht in Sichtweite. Aller guten Dinge sind 3 und so hab ich den eher ambitionierten Einstieg dann doch noch geschafft. Mit flottem Rückenwind überflog ich unheimlich schöne Landschaften und Gebirgszüge bis zur Sierra de Francia.

gutes Omen am Morgen

und gut hatte ich mir ein Landebier eingepackt :)
Tag 9 - vom Camping Sotoserrano zu Pilgerunterkunft in La Calzada de Béjar

Hike: 23km
Fly: 0km




Erneut ein windiger Tag mit Nieselregen eher von der Sorte "zum Vergessen".... wären da nicht die netten Schwestern von Colmenar de Montemayor gewesen. Dabei war der erste Kontakt mit einem anderen Einheimischen alles andere als freundlich und ich hatte das fast ausgestorbene Dorf bei den letzten Häusern abgeschrieben. Aber dann wurde ich eines nesseren belehrt und mit Kaffe, selbstgebackenen Madeleinas, Chorizo und Brot versorgt. So schnell kann sich ein erster Eindruck ändern!

muchas Gracias!!!

Tag 10 - Hätte, wäre, wenn, vielleicht???

Hike: 33km
Fly: 0km
Einmal mehr viel Wind. Wer weiss, vielleicht hätte ich in La Hoya doch die Passstrasse Rochtung Los Remullones nehmen sollen. Am späten Abend sah es dann doch aus als liesse der Wind doch noch etwas nach. Mann wirds wohl nie wissen...

ja, so eine Fuss-küh-lung hätte mir auch gut getan

kurze Strecke durch ein Bachbett - Wägeli ab an den Rücken

Tag 11 - noch mehr Wind und Kaltfront in Sicht

Hike: 23km (+ca. 6km bis ich unterwegs mein Stück Land gefunden habe.
Fly: 0km




Ich hab da mal ein kleines Stück Land gekauft... einfach so im nirgendwo. Hatte mal vor darauf zu campen aber mit der vorhergesagten Kaltfront mit Schnee... ein andermal

morgens in Avila - La Lastra als Startmöglichkeit gestrichen
unterwegs nach La Almohalla down town
Tag 12 - Pause

Hike: 0km
Fly: 0km
3 Stunden Bein hochlagern

jaja der Wetterbericht hatte recht - gut war ich bei Freunden

Tag 13 - Rückseitenwetter wo bist du???

Hike: ca 25km
Fly: ca 15km




Am Morgen sah die Cumulus-Entwicklung noch ganz passabel aus. Allerdings begann sich die Sache schnell zu stabilisieren. Nun den 20er Gegenwind war auch nicht zu unterschätzen. Hike &Fly vom Feinsten :) 5x gestartet: 1xGeduldsflug (gut 1 Stunde), 1×Hoffnung-Stirbt-zuletzt-Mikroflug, 1xdoch-noch-ein-paar-km-Flug und 2xFuss-Entlastungsflug.

Peña Negra - Ach hat sich mein Omega auf diesen Startplatz gefreut
Der Morgen nach der Kaltfront

Tag 14 - Stabil, Aufzug hoher Wolkenfelder und windig

Hike: gut 21km
Fly: 8km + 60km
zum Flug auf Xcontest



Wenn's Wetter nach nichts ausschaut und deine Erwartungen sich auf kurzes Soaring eingestellt haben und du dann die Geier-Line mit dutzenden Vögeln abfliegen darfst. Dann zaubert es dir ein Lächeln ins Gesicht und du fühlst dich sowas von im Gleitschirmhimmel!

so hat sich der Flugtag vor dem ersten Flug präsentiert

Gegen Ende des Fluges kam dann auch noch etwas Sonne ins Spiel






w

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen