Dienstag, 12. April 2016

Woche 1 - 20.3. bis 26.3.

Tag 1 - Start in Figueira da Foz um 12:00 Uhr - endlich geht's los!

Hike: 20km
Fly: 0km




Eigentlich hab ich mir noch ein paar Km mehr erhofft, doch das Hotel in Montemor-o-Velho war deutlich einladender als die aufziehenden Gewitterwolken.

übsche Burganlage mit viel Kontrast

Tag 2 - Marathon statt Coimbra


Hike: 42,2km
Fly: 0km
Auf dem Plan war mal Coimbra zu besuchen. Doch die Wetterprognose für Tag 3 versprach trockenes und gutes Flugwetter. Der mögliche Streckenflug war auf jeden Fall verlockender. Also nix wie los um möglichst nah ans erste Fluggebiet heranzukommen.



Tag 3 - Viel NE-Wind und das verpasste Startfenster

Hike: 25km
Fly: 0km






Der Vortag forderte etwas Tribut. So erreichte ich den Startplatz zu spät... machte zwar noch schnell alles bereit aber da vielen bereits die ersten Tropfen und nach den Schauern und kleinen Gewitter folgte starker Wind. Die abgesunkene Basis bescherte mir trotz Dach über dem Kopf eine feuchte Nacht in einem verlassenen Militärcamp auf der Bergspitze.

halb Zelt halb Biwaksack
nicht sonderlich landefreundlich diese Seitentälchen





Tag 4 - Schöne Morgenstimmung und Tag unterschätzt

Hike: ca. 18km
Fly: 4.5km


Heute hab ich dem Tag nicht viel Chancen gegeben und meine kalten Knochen wollten bewegt werden. Als sich der Nebel etwas zurückzog hab ich die erste Chance genutzt und flog mal ins Tal zwecks Relaunch - die nächste Startgelegenheit fand ich erst am Abend neben meinem Schlafzimmer. Der morgige Tag sollte nun endlich mal ganz trocken bleiben - also verschieben wir das Fliegen auf morgen und ich gönne mir die Nacht im Panoramahotel :)

Morgenstimmung und immer noch zügiger NE-Wind
herrliches Nachtlager im Einzelzimmer

Tag 5 - von zu labil zu bockstabil

Hike: ca. 16km
Fly: 14km




Das ist wahres Hike&Fly :) - 4 Flüge von Bergrücken zu Bergrücken. Mein Vario pipste erstmals beim Sonnenuntergangssoaring als dann doch noch etwas dynamischer Wind aufkam. Zum Glück hatte es entgegen Befürchtungen von Einheimischen doch noch ein Zimmer in Píodão, denn wiedermal duschen war kein Luxus!

die Talschlize in Portugal sind oft bewaldet

ein verdienter Abschlussflug in den Sonnenuntergang

Tag 6 - Warmfrontdurchzug mit viel Wind vorhergesagt

Hike: 18km
Fly: 43.5km
Flug auf Xcontest



 Ein Blick aus dem Fenster bestätigte mir die Wettervorhersage und ich stellte mich auf Hike und erhoffte mir höchstens den einen oder anderen Abgleiter. Doch auch dieser Tag hatte seine Überraschung und so soarte ich den Windrädern entlag bis zu den höchsten Bergen der Serra da Estrela. Mit etwas Glück und Turbulenzfestigkeit mogelte ich mich dann noch über Covilhã ins Flachland hinaus. Herrlich!

Gleitschirmschredder soweit das Auge reicht

Man beachte den Rauch links im Bild
Tag 7 - fieser Nieselregen und windig

Hike: 22km
Fly: 0km




Nachdem mich Christina und Jaime am Vorabend super nett bekocht und mir ein wunderbares Nachtlager gezeigt hatten, hab ich die widrigen Wetterbedingungen locker weggesteckt.

es ist Frühling

und zwischendurch auch trocken

1 Kommentar:

  1. Wow Marcel deine Berichte und Foto's lesen sich sehr schön. Bin gespannt auf weiteres. Grüessli Sandra

    AntwortenLöschen