Montag, 9. Mai 2016

Woche 7 - 1.5. bis 7.5.

Tag 43 - den Touri rausgehängt

Zur Abwechslung mal eine Altstadtbesichtigung - Carcassonne eine Pause wert!

es riise tütschi - sehr schön aber auch seeeeehr touristisch

Tag 44 - raus aus der Stadt
Hike: 26km
Fly: 0km






Gemütliches Wandern war angesagt - die Prognosen standen für ein paar Tage auf kräftigen Nord und ich lies das nächste Fluggebiet links liegen und peilte die Richtung Saint-Pons-de-Thomières an - ganz ohne Eile.

Schifflisänkis (zum Glück ohne ver)

Ein Adlerhorst für eine Nacht

Tag 45 - ich dachte mal die Kälte sei Geschichte
Hike: 44km
Fly: 0km






Eine der schönsten und einsamsten Wanderstrecken bislang im Parc naturel du Haut Languedoc. Dumm nur, dass die Basis bei ca. 750m lag... zusammen mit dem kalten Nordwind, der mich auf den exponierten Kuppen fast vom Berg fegte, wollten mir meine klammen Finger bald nicht mehr gehorchen - so wurden Reissverschlüsse zur Herausforderung.

beim Abstieg wurden nicht nur meine Beine kürzer somdern auch der Rucksack kleiner - mein Anhänger ist nicht für Tieflaub gebaut

Wander(auto)bahn - eine ausgediente Eisenbahnstrecke fürt über Brücken und Tunnels durch das waldige Gebiet separiert vom motorisierten Verkehr - I like!

Tag 46 - wildes Frankreich
Hike: 21km
Fly: 73km
Flug auf Xcontest





Und ich überlegte mir während des hochlaufens tatsächlich, ob ich zu Fuss nicht mehr Kilometer machen könnte! Aber lieber "weniger" Kilometer und wiedermal Schirm lüften und einfach einen Abgleiter geniessen. Der Morgen war windstill - thermisch tote Hose, doch einmal mehr zeigte ein blauer Tag seine Potential. Zu meiner Überraschung traf ich am Startplatz ein Grüppchen französische Tuchflieger. Merci für die Infos und Tipps!
Das letzte mal die Schneegipfel der Pyrenäen gesichtet, dem Mittelmeer gewunken und den Flug über das verwilderte französische Hügelland genossen. Wow!!

Irgendwo da oben soll es eine Startmöglichkeit geben - und nein, die hellgrünen Flächen sind nicht etwa schöne Alpwiesen sondern Laubwald

Absaufen verboten! Nicht weils keine Landemöglichkeiten gäbe, sondern weil Startplätze auch hier seeehr dünn gesäht sind

Tag 47 - "den" Ganges runtergespült
Hike: 30km
Fly: 14km
Flug auf Xcontest





Nach Prognose rechnete ich ja ursprünglich erst heute mit guten Flugbedingungen und auch wieder den letzten für ein paar Tage. Doch der lästige Ost bis Nordostwind an dieser Ecke, der mich schon gestern viel zu früh auf den Boden stellte, sollte auch heute noch anhalten. Die sternenklare Nacht auf einem grasigen Hügelrücken über der Gorges de la vis war trotz Wildschweinbesuch top! Mangels Startmöglichkeit vernichtete ich die 400 Höhenmeter zu Fuss und stieg auf der Gegenseite zum Startplatz auf La Seranne auf. Die mittelmässige Leethermik machte nur wenig Spass und ich kämpfte um jeden Meter. Im Luv auf der Ostseite stieg es dann zwar angenehm aber mit Gleitzahlen meist zwischen 2 bis 4 war der Überflug von Ganges schon ein Nervengekitzel... tja aus der Traum vom weiten Flug.

Die erste Startmöglichkeit nach 300 Höhenmeter Abstieg... es fehlte an Mut und/oder Einwegschirm

Dieser Tscheche war 5 1/2 Monate auf dem Jakobsweg unterwegs und ist jetzt (nach eigenen Aussagen) von allen religiösen Absichten geheilt - der Jakobsweg macht also doch Sinn! :D

Tag 48 - Heilige Dusche wo bist du?
Hike: 32km
Fly: 0km






Die Feiertage machte die Hotelsuche schon gestern schwierig. Deshalb machte ich dies zum Tagesziel! Voll erfüllt und nach 4 Tagen auch nicht zu früh ;)

Klatschmohnfeld - berauschender Anblick

hier in der Nähe wohnt Fred Feuerstein

Tag 49 - ob's nicht doch geflogen wäre?
Hike: 46km
Fly: 0km

Dies fragte ich mich im Tagesverlauf des öftern. Natürlich es war windig aber sicher nicht ganz so, wie von Meteoblue vorhergesagt (Prognose: ca. 80km/h auf 850hpa)... dafür bewegten sich die zahlreichen Cumulis zuwenig schnell. Als ich am Morgen das Hotel-WiFi verliess zeigte die Messstation beim einzig erreichbaren Startplatz in der Nähe 40km/h mit 59er Böen... also eine einfache Entscheidung. Im Rückblick nahm mindestens der Mittelwind auf um die 30km/h ab - ob's damit aber wirklich fliegbar gewesen wäre... ich werde es wohl niemals erfahren. Wohl immer noch etwas auf Flugentzug ;)

"La petite Rigi" die einzige Startmöglichkeit der Region 

Hier wachsen sie also - die Hinkelsteine von Obelix "La Pierre Plantée" weit draussen im nirgendwo







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen